EU-Biosigel

Contract services

Is your powdered product not smooth enough?
Fine milling helps to decrease undesirable “scratching” mouthfeel when consumed

The art of producing smooth products with great mouthfeel depends at some extent on the particle size of the components. The perception of food texture can make the difference between liking a product or not.

The attributes that compose food are sensed by the sense of touch and create a response. This is known as food texture. People associate texture with pleasure, hence the importance of choosing the right ingredients for delivering the right texture to the product.

Texture is one of the most important sensory attributes in food. At great extent, it is affected by particle size.

One of the main strengths of Viridi Foods is our expertise in milling processes and fine milling techniques. The particle sizes of our products are between 40 and 120 μm. We can customize the fine milling just for you and your products, including pulses, amaranth, buckwheat, and many others.

This is how fine milling can help you formulate amazing products:

  • Improves the mouthfeel
  • Improves the texture
  • Improves the overall sensory attributes
  • Improves mixing behaviour
  • Improves solubility
  • Improves bioavailability of certain components

The sensibility of the human tongue is so powerful, that can recognize slight differences in particle sizes. Each food category needs specific particle sizes to perform at its optimum. Every product type has its threshold to be perceived either as a smooth or granulose product. Besides, choosing the adequate particle size improves solubility and facilitates homogenization when mixed with other raw materials, factors that product developers and producers just love!

We all know the importance of flavour in a product. Viridi Foods produces debittered proteins and starches from plant sources to boost the flavour of the final products. However, a great flavour can be worthless as well as many other attributes if food texture is not well perceived. Particle size and fine milling can be the secret to meet flavour and texture expectations. Viridi Foods and our raw materials are your allay to develop healthy, vegan, gluten-free and delicious products.

Moreover our services as a contract manufacturer, Viridi Foods offers you a variety of vegan raw materials suitable for using them in products that require smooth textures. When formulating vegan products, it often requires the substitution of products that might affect the sensory properties of the final product. Some examples can include vegan chocolate, vegan ice creams, vegan shakes, vegan soups, vegan sauces or even vegan baked goods.

People and final consumers expect the texture of the products they know, and performing substitutions imply challenges most of the times.
Choosing a high-quality ingredient and an adequate particle size can help product developers to overcome these challenges. Viridi Foods offers vegetable proteins, starches or vegetable flours that benefits the products when using plant components.

Texture, however, is important not only for vegan products or products for special target groups but for all types of products. Viridi Foods offer the finest particle sizes to benefit the texture and mouthfeel of the products you develop. Every product and service from Viridi Foods is made with the highest quality and with the most exquisite German technology.

Products such as chocolate, ice cream, curds, spreads, protein shakes, baked goods and many products for sports nutrition need very fine components. These products require ingredients with a maximum of 55 μm. The components need fine milling to perceive the texture as smooth and sensory acceptable for consumers. Viridi Foods makes the task easier for you. Our offer includes products that are completely suitable for vegans, gluten intolerances, and many more. All these attributes, plus the fine milling makes our vegan raw materials an excellent option for your applications.

As an example, fine powder such as our pea starches and pea proteins are a great ally during production. The fine pea proteins and pea starches can solubilize and homogenise easily and mix with other components.

The next time that you plan to develop a product that needs a smooth and mild texture, keep us in mind. You will find a great alternative for your vegan, gluten-free, and healthy products. Either with the service as contract manufacturer, or organic or conventional proteins and starches, Viridi Foods is here to help. Contact us and discover more about our wide offer!

Contact us now!

Top

Lohndienstleistungen

Ist Ihr pulverförmiges Produkt nicht fein genug?
Feinvermahlen hilft, unerwünschtes "Kratzen" des Mundgefühls beim Verzehr zu reduzieren!

Die Kunst, feine Produkte mit angenehmem Mundgefühl herzustellen, hängt zum Teil von der Partikelgröße der Komponenten ab. Die Wahrnehmung der Textur von Lebensmitteln kann den Unterschied machen, ob man ein Produkt mag oder nicht.

Die Attribute, aus denen sich Lebensmittel zusammensetzen, werden durch den Tastsinn wahrgenommen und erzeugen eine Reaktion. Dies wird als Nahrungstextur bezeichnet. Menschen verbinden Textur mit Genuss, daher ist es wichtig, die richtigen Zutaten auszuwählen, um dem Produkt die richtige Textur zu verleihen.

Textur ist eines der wichtigsten sensorischen Attribute in der Nahrung. Sie wird in hohem Maße von der Partikelgröße beeinflusst.

Eine der Hauptstärken von Viridi Foods ist unsere Kompetenz in Mahlprozessen und Feinmahltechniken. Die Partikelgrößen unserer Produkte liegen zwischen 40 und 120 μm. Wir können die Feinvermahlung speziell für Sie und Ihre Produkte, einschließlich Hülsenfrüchte, Amaranth, Buchweizen und viele andere, anpassen.

Auf diese Weise kann die Feinvermahlung Ihnen helfen, erstaunliche Produkte zu kreieren:

  • Verbessert das Mundgefühl
  • Verbessert die Textur
  • Verbessert die allgemeinen sensorischen Eigenschaften
  • Verbessert das Mischverhalten
  • Verbessert die Löslichkeit
  • Verbessert die Bioverfügbarkeit bestimmter Komponenten

Die Sensibilität der menschlichen Zunge ist so stark, dass sie leichte Unterschiede in der Partikelgröße erkennen kann. Jede Lebensmittelkategorie benötigt eine bestimmte Partikelgröße, um ihre optimale Leistung zu erbringen. Jede Produktart hat ihre Schwelle, um entweder als feines oder granuliertes Produkt wahrgenommen zu werden. Außerdem wird die Löslichkeit verbessert und die Homogenisierung im Gemisch mit anderen Rohstoffen erleichtert, Faktoren, die Produktentwickler und Produzenten einfach lieben!

Wir alle wissen, wie wichtig der Geschmack in einem Produkt ist. Viridi Foods produziert entbitterte Proteine und Stärken aus pflanzlichen Quellen, um den Geschmack der Endprodukte zu verstärken. Ein guter Geschmack kann jedoch wertlos sein, ebenso wie viele andere Attribute, wenn die Textur der Lebensmittel nicht gut wahrgenommen wird. Partikelgröße und Feinvermahlung können das Geheimnis sein, um die Erwartungen an Geschmack und Textur zu erfüllen. Viridi Foods und unsere Rohstoffe sind Ihr Garant für gesunde, vegane, glutenfreie und leckere Produkte.

Darüber hinaus bietet Viridi Foods Ihnen eine Vielzahl von veganen Rohstoffen, die für die Verwendung in Produkten geeignet sind, die eine glatte Textur erfordern. Bei der Formulierung veganer Produkte ist oft die Substitution von Produkten erforderlich, die die sensorischen Eigenschaften des Endprodukts beeinflussen können. Einige Beispiele können vegane Schokolade, veganes Eis, vegane Shakes, vegane Suppen, vegane Soßen oder sogar vegane Backwaren sein.

Menschen und Endverbraucher erwarten die Textur der ihnen bekannten Produkte, und die Durchführung von Substitutionen bedeutet meist Herausforderungen.
Die Wahl eines hochwertigen Inhaltsstoffs und einer geeigneten Partikelgröße kann den Produktentwicklern helfen, diese Herausforderungen zu meistern. Viridi Foods bietet pflanzliche Proteine, Stärke oder pflanzliche Mehle an, die den Produkten bei der Verwendung von Pflanzenkomponenten zugutekommen.

Textur ist jedoch nicht nur für vegane Produkte oder Produkte für spezielle Zielgruppen wichtig, sondern für alle Produkttypen. Viridi Foods bietet die besten Partikelgrößen, um die Textur und das Mundgefühl der von Ihnen entwickelten Produkte zu verbessern. Jedes Produkt von Viridi Foods wird mit höchster Qualität und mit exquisiter deutscher Technologie hergestellt.

Produkte wie Schokolade, Eis, Quark, Brotaufstriche, Proteinshakes, Backwaren und viele Produkte für die Sporternährung benötigen sehr feine Komponenten. Diese Produkte benötigen Inhaltsstoffe mit einem Maximum von 55 μm. Die Komponenten benötigen eine Feinvermahlung, um die Textur als glatt und sensorisch für den Verbraucher akzeptabel wahrzunehmen. Viridi Foods erleichtert Ihnen die Arbeit. In unserem Angebot finden Sie Produkte, die für Veganer, Glutenunverträglichkeiten, proteinreiche Proteine und vieles mehr bestens geeignet sind. All diese Eigenschaften sowie die Feinvermahlung machen unsere veganen Rohstoffe zu einer ausgezeichneten Option für Ihre Anwendungen.

So sind beispielsweise feine Pulver wie unsere Erbsenstärken und Erbsenproteine ein hervorragender Partner bei der Produktion. Die feinen Erbsenproteine und Erbsenstärken können sich leicht lösen, homogenisieren und mit anderen Komponenten vermischen.

Wenn Sie das nächste Mal ein Produkt entwickeln wollen, das eine glatte und milde Textur benötigt, denken Sie an uns. Sie werden eine gute Alternative für Ihre veganen, glutenfreien und gesunden Produkte finden. Sowohl als Lohnvermahler als auch als Produzent organischer oder konventioneller Proteine und Stärken, Viridi Foods ist für Sie da. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr über unser breites Angebot!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Oben